dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



Hable con ella (Sprich mit ihr) OmU


11.11.2004, 19:00

Hable con ella (Sprich mit ihr) OmU

Spanien 2002/2003, Regie: Pedro Almodovar
D: Dario Gradinetti, Rosario Flores, Javier Cóara, Leonor Watling
Im Rahmen von "Film & Theorie” – Referat: Philip Penetzdorfer (21.15
Depot)

Zwei Frauen im Koma und die Männer, die sie lieben. Zwei "verhinderte”
Paare, aus denen am Ende ein "geglücktes” werden könnte – ebenso
unwahrscheinlich wie möglichÖ
Inhalt:

Zwei Frauen hetzen quer über die Bühne. Ein Mann versucht, ihnen die herumstehenden Stühle aus dem Weg zu räumen. Aber die beiden Balletttänzerinnen rennen gegen die Wand und sinken erschöpft nieder.

Unter den Zuschauern dieser Szene aus Pina Bauschs Tanzspiel 'Café Müller' sitzen Marco (Darío Grandinetti) und Benigno (Javier Camara).

Marco, ein Journalist und Reisebuchautor aus Argentinien, ist über das Bühnengeschehen so gerührt, dass ihm eine Träne über die Wange rinnt. Er erinnert sich an seine seit zehn Jahren kaputte Liebesbeziehung mit der jungen drogensüchtigen Angela, die einmal in panischer Angst nackt aus dem Zelt floh, weil sie eine Schlange entdeckt hatte.



Benigno wich fünfzehn Jahre lang nicht von der Seite seiner psychisch kranken Mutter. (Der Vater hatte die Familie längst verlassen.) In Fernkursen bildete sich Benigno zum Krankenpfleger, Kosmetiker und Friseur aus, um die Frau fachgerecht betreuen zu können. Als sie vor vier Jahren starb, wollte er sich zunächst das Leben nehmen, doch er verliebte sich in die Tanzschülerin Alicia (Leonor Watling), die er durchs Fenster sehen konnte, wenn sie in der gegenüberliegenden Ballettschule von Katerina Bilova (Geraldine Chaplin) übte. Einmal beobachtete er, wie ihr auf der Straße das Portemonnaie aus der Tasche fiel. Er rannte hinunter, brachte es ihr nach und begleitete sie zu ihrer Wohnung. So fand er heraus, dass es sich um die Tochter eines Psychiaters handelte. Nachdem sie dem Ballettunterricht einige Zeit ferngeblieben war, meldete er sich zu einer Sitzung bei dem Psychiater an. Danach drang er in die Privaträume vor und erschreckte ungewollt Alicia, die gerade in ihr Zimmer wollte und nackt war, weil sie vom Duschen kam. Bevor er sie wieder sehen konnte, wurde sie bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt, fiel ins Wachkoma und liegt seither im Krankenhaus, fast rund um die Uhr betreut von dem Krankenpfleger Benigno, der ihr sein Leben widmet. Er besucht Ballettaufführungen und sieht sich Stummfilme an, weil er weiß, dass sie sich dafür interessierte. Anschließend erzählt er der Bewusstlosen davon. Benigno spricht mit ihr, wäscht sie, massiert sie, cremt sie ein und wechselt ihr die Monatsbinden. Häufig sagt er 'wir', wenn er von sich und Alicia spricht, als führten sie ein gemeinsames Leben. Und einmal behauptet er: 'Wir verstehen uns besser als viele andere Paare.'

* Marco soll die umstrittene Stierkämpferin Lydia Gonzales (Rosario Flores) interviewen. In einer Bar spricht er sie an, und sie lässt sich von ihm nach Hause fahren. Doch als sie merkt, dass er sie wie die anderen Journalisten über ihre gescheiterte Liaison mit Niño ausfragen will, bricht sie das Gespräch ab und grüßt kaum, bevor sie ins Haus geht. Gerade als Marco wieder losfährt, hört er einen gellenden Schrei, und Lydia kommt aus dem Haus gerannt. In ihrer Küche ist eine Schlange! Marco geht hinein und tötet das Tier, aber Lydia wagt sich nicht mehr zurück und möchte in ein Hotel gebracht werden.

Am nächsten Tag ruft Marco wegen des Interviews an. Die beiden einsamen Menschen verlieben sich in einander.

location / organization
HTU Cinéstudio
Audimax der TU Wien, Getreidemarkt 9
1060 Wien
http://www.cinestudio.at/ www.myspace.com/cinestudio
oswald@allesfilm.com


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 11.11.

kontakt
dieser termin wurde von HTU Cinestudio eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====