dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



KINOKIS MIKROKINO PRÄSENTIERT IN KOOPERATION MIT DEM BÜRO FÜR UNGEWÖHNLICHE MASSNAHMEN (BUM) AUS ANLASS DES 5. TODESTAGES VON MARCUS OMOFUMA:
STRATEGIEN FILMISCHER SELBSTERMÄCHTIGUNG GEGEN RASSISMUS


03.05.2004, 20:00

KINOKIS MIKROKINO PRÄSENTIERT IN KOOPERATION MIT DEM BÜRO FÜR UNGEWÖHNLICHE MASSNAHMEN (BUM) AUS ANLASS DES 5. TODESTAGES VON MARCUS OMOFUMA:
STRATEGIEN FILMISCHER SELBSTERMÄCHTIGUNG GEGEN RASSISMUS

'Chronologie eines Todes - Nathalies Geschichte'
Patrick Bongola, A 2004, 52 Min., Video
Am 15. Juli 2003 verstarb Seibane Wague. Der aus Mauretanien stammende Atomphysiker wurde Opfer einer gewaltsamen Amtshandlung. Für viele Medien war es schnell ein klarer Fall des üblichen "Drogenmissbrauchs eines tobenden und herzschwachen Schwarzafrikaners". Ein Aufruhr ging durch die afrikanische Gemeinschaft, und dank der kollektiven Anstrengung aller ist es gelungen, im Gegensatz zu vielen anderen ähnlichen Fällen, diesen in der Öffentlichkeit präsent zu halten und das wahrgenommene Bild Seibanes und der Gemeinschaft ins richtige Licht zu rücken. Natalie Krammer, Seibanes Witwe und nächste Verwandte in Österreich, konnte als Einzige rechtliche Schritte gegen die involvierten Sicherheitswachebeamten und Sanitäter anstreben. Sie wurde in dieser Zeit von Seiten der afrikanischen Gemeinschaft, die ebenfalls ein vitales Interesse an der Aufklärung des Falles und an einer Verurteilung der Schuldigen hat, tatkräftig unterstützt...

Der Andere
Davis O. Nejo, Said Manafi, A 1999, 11 Min., Video
Der kurze Spielfilm visualisiert in minimalistischer Form die letzten Stunden Marcus Omofumas, seine Angst und Verzweiflung. Es ist der bisher einzige Film, der sich mit dem Tod Omofumas am 1. Mai 1999 beschäftigt.
'Best Film by a Black Filmmaker' und 'Best Film on matters relating to the Black Experience' beim XV. Black International Cinema Festival, Berlin 1999.

'Nous, sans papiers de France'
Kollektivfilm, F 1997, 3 Min., französisch OF dt. eingesprochen, Video
Madjigučne Cissé artikuliert die Forderungen der französischen Sans Papiers. Über 200 Filmschaffende erklärten sich in diesem von Nicolas Philibert initiierten Kurzfilm 1997 beim Festival in Cannes mit deren Forderungen solidarisch.

'Asylum is a human right'
Kollektivfilm; Umbruch / Filmarchiv, D 2001, 11 Min., Video
Das Video gibt konkrete Informationen über die Situation von Asylsuchenden in Deutschland und ihren selbstorganisierten Kampf um demokratische Rechte. Es wurde im Rahmen eines Video-Workshops von VideoaktivistInnen von Paper Tiger TV und anderen Gruppen zusammen mit Flüchtlingen und MigrantInnen aus Togo, Kamerun, Zimbabwe, Polen und aus der Ukraine produziert.
Umbruch / Bildarchiv Berlin sammelt und streamt Dokumentationen von Aktionen, Demonstrationen, aber auch Dokumente der Gewalt gegen die AsylbewerberInnen in Deutschland.

'Weißes Ghetto'
Kanak TV, D 2002, 8 Min., Video
'Kanak TV ist die Umkehrung des rassistischen Blicks. Aber wir wollen nicht nur den rassistischen Blick und die festgelegten Bilder im Kopf zu Tage bringen. Unser Fokus richtet sich auch darauf, wie Bilder gemacht, manipuliert und eingesetzt werden. Kanak TV entlarvt den medialen Blick als Macht, indem es sich dieses Macht-Blickes bedient. So soll das Machtverhältnis in Frage gestellt, zurückgewiesen und ihm entgegengewirkt werden.' (Kanak TV)

'Philharmonie Köln – 40 Jahre Einwanderung'
Kanak TV, D 2001, 9 Min., Video
"Köln, 6.11.2001. An diesem Tag feierte die Stadt Köln den 40. Jahrestag der Unterzeichnung des ersten Anwerbeabkommens mit der Türkei. Entsprechend tauchte auch viel Prominenz zum Festakt in der Philharmonie auf. Sogar der Bürgermeister war da. Wir haben natürlich zu diesem Anlass nur die weißen Exoten mit der Kamera verfolgt.' (Kanak TV)

Gespräch mit Gertrude Lamptey, Sprecherin der Plattform 'Gerechtigkeit für Seibane Wague' und Patrick Bongola, Filmemacher und Aktivist.

UKB: 4.- Euro
location / organization
7*STERN
Siebensterng. 31
1070 Wien
www.7stern.net
kulturcafe@7stern.net


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 03.05.

kontakt
dieser termin wurde von 7*stern eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====