dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



Wandertag und Diskussion: Café Temelín - 25 (twentyfive) hüsle tour 2005


21.03.2006, 20:10

Café Temelín - 25 (twentyfive) hüsle tour 2005

a Café Temelín Production, A/Vbg. 2005, OoU, 45min.

Cast: strankinja, rebecca raubein, m und j, jonas nepořadek, sonja kühleitner, julja sputniza, eddi beneö, honza hochhaus, hüttenzauber kev, evička kočkova, femme fatale

edited by: sonja kühleitner, n.o.p.e, julja sputniza, eddi beneö, päžä, honza hochhaus

produced by: acc, café temelín

written and directed by: café temelín

executive producer: transmitter festival

Eine Sache vorweg: Das 'Haus der Heimat' steht immer noch in der Steingasse; Dabei gelte es längst diesen trachtigen mit Subventionen überhäuften Sumpf aus Revanchisten/Revanchistinnen, Geschichtsleugnern/Geschichtsleugnerinnen und Rechtsextremisten einer kritischeren Beschreibung zuzuführen.

Café Temelín - nie wieder heimat entstand 2002 als Polit-Projekt zur Thematisierung der österreichischen Vertriebenenverbände im Kontext des historischen Revisionismus und der Debatte um das tschechische Kernkraftwerk Temelín. In Form einer einwöchigen Tour durch das nördliche Österreich gelang CT im Herbst 2003 zu einem aktionistischen Höhepunkt.

Im schönen Frühherbst 2005: macht das Café Temelín einen Ausflug nach Ems in den äußersten Westen Österreichs. Zuvor und während der sogenannten 25-(twentyfive)-hüsle-tour-2005 hielt die Schnelle Eingreiftruppe (SET) des Cafés exemplarisch an historischen oder aktuellen Orten, wie Häusern einer stinknormalen österreichischen Landschaft von Burschenbude bis Hüttenzauber. Behandelt werden sollte neben alten Bekannten wie dem Haus der Heimat oder der B!Olympia auch weniger prominente Täter; Verlage oder Buchhandlungen. (vgl.: http://www.cafe-temelin.net).
Als medialen Höhepunkt erklomm die Tour-Crew in Wurfweite des Großglockners per Du das Gebirge über Geröll und Alpines hin zur Sudetendeutschen Hütte. Eine Spontandemo und den Musikvideodreh im Kasten kehrte das Café hernach ins Talheim und veranstaltete eine Prozession in Hohenems (oder ein Zombiespektakel).
Café Temelín meint: räumt euch euren Dreck selber weg!
Ausgehend vom halb-dokumentarischen Material der Tour entstand ein Film, der kurzweilig Bilder einer Handvoll der 25 Stationen zeigt. Vom Haus der Heimat, von Altmünster, von Scharnstein, von Glasenbach, vom Berg, von Hohenems und von den dort hin bzw. weg führenden Fahrten.

Diskussion:
Die österreichischen Vertriebenenverbände, allen voran die Sudetendeutsche Landsmannschaft Österreichs (SLÖ), haben sich zum Dreh- und Angelpunkt einer geschichtsrevisionistischen Landschaft und einer mit ihr verknüpften völkischen Diskursbelebung gemausert. In ihrem Zentrum, dem Haus der Heimat in Wien, sprechen mal einschlägige Holocaustleugner, dann dient das Gebäude z.B. wieder einer Vorwahlveranstaltung Andreas Mölzers. Führende Repräsentanten der Berufsvertriebenen sprechen im Parlament, um Monate später auf einem Treffen namhafter Rechtsextremisten in Kärnten zu referieren. Sie produzieren Unterrichtsmaterial für die Mittelschulen oder Besuchen wissenschaftliche Tagungen, um dort ihre Propaganda zu verbreiten oder unliebsame Referentinnen zu stören. Dies alles geschieht in Österreich mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung von ÖVP, FPÖ oder SPÖ und unter wohlfeiler Ignoranz einer - ohnehin dünn gesäten - linksliberalen Mitte.
Wenige kritische Aufsätze, wissenschaftliche Arbeiten und politische Veranstaltungen bzw. Projekte versuchen jene grausigen Verhältnisse zu verhandeln.

web: www.cafe-temelin.net
location / organization
HTU Cinéstudio
Audimax der TU Wien, Getreidemarkt 9
1060 Wien
http://www.cinestudio.at/ www.myspace.com/cinestudio
oswald@allesfilm.com


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 21.03.

kontakt
dieser termin wurde von HTU Cinestudio eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====