dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



Gegen SchwarzBlau


19.02.2000, 11:00

Wir sind für ein Österreich, das produktiv in der EU mitarbeitet, das sein kreatives Potenzial in einer offenen, demokratischen Gesellschaft entfaltet, das auf Integration und nicht auf Spaltung und Diskriminierung setzt.

Wir sind für ein Österreich, das den sozialen Zusammenhalt ausbaut und nicht abbaut, wo Fairness und Gerechtigkeit für Verteilung und Chancen maßgebend sind, für Junge, Frauen, Alte, für alle in Österreich lebenden Menschen.

Wir sind für ein Österreich, das nicht in die totale Isolation geführt wird, ein Österreich, bei dem nicht Zweifel an der Haltung zu Rassismus, Fremdenhaß und Antisemitismus auftauchen, und auch nicht Zweifel an der Haltung zum Nationalsozialismus.

Wir sind gegen notorische Brandstifter, aber auch gegen Biedermänner, die mit ihnen Kabinettspolitik und Sozialabbau betreiben wollen. Wir sind dagegen, dass das drittreichste Land der EU auf Kosten der Armen und Schwachen noch weiter 'spart', dass Gesundheit für die Kranken zu einer Frage des Geldes gemacht wird.

Die schwarz - blaue Regierungskoalition hat das Land in die schwerste Krise der 2. Republik gestürzt. Sie muss einem konstruktiven Neubeginn Platz machen.


Treffpunkte

Die 'Botschaft der besorgten BürgerInnen' lädt ganztägig zum Transparentmalen ein. Stoff, Farben und Pinsel werden von der Botschaft zur Verfügung gestellt

11 Uhr Internationale Pressekonferenz mit Bernard-Henri Levy, Jack Lang, Michel Piccoli, Luc Bondi, Jack Ralite, Gerard Mortier u.v.a. Burgtheater, Festeingang (Seite Volksgarten)

12.00 Uhr - 15.00 Uhr gibts im Tigerpark - 1080 Wien - die Möglichkeit bei einer heißen Suppe Transparente und Schilder zu malen. Materialien bitte selber mitbringen.

13.30 Uhr Transparente malen mit gettoattack im Depot Bitte. Architektenkarton und Holzstiele mitbringen. Plakate sind vorhanden.

14.00 Uhr am Graben: Kunst im Widerstand. Mitzubringen sind Instrumente, Bilder, Texte, Skulpturen, Kostüme, Kameras etc..., welche jedoch verhüllt werden.

14.00 Uhr Treffpunkt der LateinamerikanerInnen am Schwarzenbergplatz

15.00 Uhr Klanginstallation auf dem Heldenplatz Widerstandsrauschen mit den Wiener Klangkünstlern sha & GTT auf dem Heldenplatz.

15.30 Uhr: Sternförmiger Auftakt:
* Parlament - Arbeit, Soziales
Es reden: Martin Schenk (Armutskonferenz), Emmerich Talos (Politologe), Albert Maringer (Jugendsekretär des ÖGB), Karl Blecha (PensionistInnen - Vertreter), Hans Marschalek (Obmann der Lagergemeinschaft Mauthausen) , Christa Ellbogen (Zentralbetriebsrätin, FCG), Sonja Puntscher-Riekmann (Politologin), Schlaflose Nächte (Geflügeltes Wort), Moderation: Konstanze Breitebner

*Oper - Kunst, Kultur und Umwelt
Mit Statements von: Elisabeth Orth (Schauspielerin), Klaus Maria Brandauer (Schauspieler), Franz Buchrieser (Ex Kottan), Manuela Kräuter (Ökologie), Paul Blaha (Plattform Kultur), Milo Dor (Schriftsteller), Olga Neuwirth, Mod: Gerhard Ruiss

* Uni - Bildung, Wissenschaft
Es reden: Jasemin Gökce (Echo), SprecherIn Plattform 12. Februar, VertreterIn Schülerstreikbewegung, Gerald (Angestelter), Prof.Gerhard Botz (Historiker), Prof.Edith Saurer (Politologin), Lukas Oberndorfer (ÖH), Prof.Helmuth Konrad (Uni Graz), LandesschülervertreterIn, Moderation: Oliver Baier

* Stephansplatz - Frauen, Integration und Menschenrechte ,
Es reden: Johanna Dohnal (Frauenministerin a.D.), Traude Kogoj (Unabhängiges Frauenforum) , Anneliese Erdegmil Brandstätter (Frauennetzwerk) , Max Koch (SOS Mitmensch), Ursula Hemetek (Initiative Minderheiten), Christina Boidi (LEFÖ - Lateinamerk. Frauen in Österreich), Michael Chalupka (Evangel. Diakonie), Amira Klara Baghbajadi (Islamische Glaubensgemeinschaft), Moderation: Sandra Kreisler

* Westbahnhof, Südbahnhof (Bundesländer)


18:00 Abschlußkundgebung am Heldenplatz - Ballhausplatz
Auf der Bühne: Dolores Schmidinger (Kabarettistin), Michel Piccoli (Schauspieler) , Robert Misik (Philosoph), Michel Friedman (Vorsitzender Zentralrat der Juden, Deutschland), Doron Rabinovici (Schriftsteller), Barbara Coudenhouve- Kalergi (Journalistin), Marlene Steeruwitz (Schriftstellerin), und die eine oder andere Überaschung, Moderation: Willi Resetarits



weitere Infos:
http://www.gegenschwarzblau.net
http://www.sos-mitmensch.at
location / organization
Ganz Wien
Auch in anderen St?dten in ? und in Paris, New York, London, ......


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 19.02.

 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====