dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



"Die Menschenbühne", Wiens erstes deutschsprachiges MigrantInnen-Theater präsentiert: "GEGENÜBER"


15.06.2004, 20:00

"WARUM VERSTEHST DU DAS NICHT?"
Ein Festival der zeitgenössischen österreichischen Dramatik

"Die Menschenbühne", Wiens erstes Deutschsprachiges MigrantInnen-Theater, präsentiert in seiner neunten Spielzeit ein Festival, das Einblicke gibt in das Schaffen österreichischer DramatikerInnen der Gegenwart.
Die Stücke der AutorInnen Elisabeth Wäger, Stefan Eibel und Christian Baier kreisen dabei um eine existenzielle Zentralfrage, gleichzeitig aber auch eine Frage, die leitmotivisch die zeitgenössische österreichische Dramatik durchzieht. Es ist die Frage nach dem ambivalenten Verhältnis von Verstehen und Verständnis, von Erkenntnis und Erfahrung. Das Rütteln am Verständnisvermögen des anderen, das oft lautlose Anschreien gegen die Mauern des Schweigens, die emotionalen Sprengstoffattentate gegen die Ignoranz und nicht zuletzt das zaghafte Kratzen an den allgegenwärtigen Mauern unserer Gesellschaft stehen im Mittelpunkt des Festivals.

"GEGENÜBER":
CHRISTIAN BAIER schildert in diesem Stück die Auseinandersetzung einer jungen Gelegenheitsprostituierten mit ihrem Freier. Was als lockendes Bewerbungsgespräch beginnt, mutiert sukzessive zu einem Fanal der Selbstbezichtigung. Der schweigende Kunde wird zur Mauer, gegen den die Prostituierte mit Floskeln, Phrasen, mit billiger Körperlichkeit und schließlich mit intimsten Geständnissen bis zur Selbstaufgabe anrennt. "Gegenüber" ist eine sublime Studie über die Macht des Schweigens.

UKB:11 Euro / ermäßigt 6 Euro

auch am:
19.6., 23.6.2004, im Kulturzentrum Siebenstern,
16.6.2004 Kulturverein Transdanubien, 1210 Wien, Freiligrathplatz 6

WEITERE THEATERSTÜCKE UND SPIELTAGE:
"1 Stück Frau, bitte..." :
Elisabeth Wäger behandelt in ihrem neuen Stück die verhängnisvolle Dynamik von Illusion und Realität. Die Protagonistin gebiert aus ihrem Kopf ihre eigene Biographie, imaginiert einen femininen Ideal-Zustand, der sich sukzessive als existenzielle Falle enttarnt. Kinder, Ehemann, Familienleben – Komponenten, die das Frauen-Leben determinieren, und – egal, wie man sie dreht und wendet – stets sind sie die Stolpersteine, an denen die Existenz mit Hingabe zerschellt... In Elisabeth Wägers Text verwandelt sich Sprache in eine dünne Eisschicht mit Perforationen und Soll-Bruchstellen...
am:
14.6., 22.6., 24.6.2004, Antiquariat Schleifer, Wien 1030, Löwengasse 36
17.6.2004 Kulturverein Transdanubien, 1210 Wien, Freiligrathplatz 6

"Schwester":
von Stefan Eibel, das ist die beklemmende Bestandsaufnahme eines Sterbens. Wortfestungen werden errichtet gegen die unaufhaltsamen Zerfallserscheinungen des Körpers, Binsenweisheit, Vorurteil, Gebet, Banalität, Anklage und Fluch verschmelzen zu einer untrennbaren Sprachkaskade, der Mund ist nicht länger Sprechgerät, sondern geriert zur stöhnenden, keuchenden, nach Luft schnappenden Pore, durch die der Körper die Flucht antritt vor seinem bevorstehenden Ende.
am:
18.6., 21.6., 28.6.2004, Antiquariat Schleifer, Wien 1030, Löwengasse 36
location / organization
7*STERN
Siebensterng. 31
1070 Wien
www.7stern.net
kulturcafe@7stern.net


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 15.06.

kontakt
dieser termin wurde von 7*stern eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====