dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



AL - Telerobotik im Rahmen der Kunst


25.02.1999

NETEYE ['AL' the game]
neteye: is a telerobotic device built as an automatic webcam/sensor system.
'AL': will be a computergame, connecting all the neteyes together, and is playable via internet........comming out in
winter 1998.
playtime at tacheles sculpturegarden in da gardenhouse there is now a playstation connected to the AL remotechair- so from
now on: 'be a robot' or 'play your brain away' by using the AL immersive area and flip into simulation.

german profile: teleroboticprojekt im rahmen der kunst inkl. spieloption. AL befasst sich mit dem umstand, daß seit dem eintritt in das 'elektronische mittelalter' keine 'verbindliche wirklichkeit' mehr existiert. alles ist wahr bzw. falsch und unzählige paralellwirklichkeiten werden notwendig, um konflikte - die dadurch, daß defacto eine verbindliche wirklichkeit existiert, nämlich die des 'alle leben auf dem selben planeten in letztlich 'einer' zeit' - und deren auswirkung zu verdrängen oder zumindest aus dem sinn (ausßerhalb von wahrnehmung) zu
bekommen.
medien, unterhaltungstechnik/-industrie, cyberblabla, roboter, werkzeugmaschinen und dergleichen werden so zum undurchdringlichen kokon in dem das individuum- von verbindlicher wirk lichkeit und verantwortung scheinbar befreit - in stasis versetzt wird. oder auch, wie im falle der automatisierung (im wirtschaftsjargon: 'rationalisierung') der arbeit,überhaupt unnötig und 'lästig' wird (lohnarbeitslose, die sich nicht
selbst abschaffen ['töten ??!!'] und so zur 'belastung' der 'volkswirtschaft' werden.)
'AL' setzt sich mit den noch vorhandenen schnittstellen und brüchen in dieser entwicklung auseinander. ein stuhl und seine verbindungen zu einem mechanischen apparat (robot) ermöglichen mensch, die 'welt' (umgebung des apparates) durch die linsen und mikrophone der maschine (hier kann von einem robotavatar gesprochen werden) wahrzunehmen, bzw. die bewegung des avatares im sessel zu spüren und den robot fernzusteuern.
Über die audioverbindung kann mensch mit dem umfeld der maschine in kontakt treten. In der nächsten ausbaustufe, nach den präsentationen in berlin, wien, linz und tokio, ist geplant mehrere sessel/robotavatar-sets zu installieren, die alle via internet verbunden sind. Über das netzspiel AL kann/wird ein netzwerk von telerobotern entstehen, die den kokon der
'unverbindlichen wirklichkeiten' zumindest hinterfragen und uns menschen vielleicht über die maschine stolpern lassen, die letztlich nur wir (menschine) selbst sind.

das projekt AL fordert alleine durch seine existenz außerdem die unverzügliche einführung einer maschinensteuer für werkzeugmaschinen und automaten. wie oben erwähnt, ersetzen roboter menschliche produktivkräfte (arbeiter). der von den apparaten erwirtschaftete mehrwert muß also mindestens so hoch besteuert werden wie menschliche arbeitskraft, da ansonsten ein zivilisiertes gemeinwesen verunmöglicht wird. (es kann nicht um vollbeschäftigung gehen [sollten nach unserem demokratie/ arbeits-verständniss alle arbeiten, wäre die erde in wenigen minuten verb(r)raucht] es muss über grundeinkommen ohne arbeitsplatz nachgedacht werden!)

auf einer weiteren ebene macht AL die 'hyperintelligenz' des internets und unserer technisierten kultur im allgemeinen transparent. wir von Nur Schrec! halten künstliche intelligenz für unmöglich, da alleine der begriff des 'künstlichen'schon sehr problematisch ist. 'andere intelligenz' existiert bereits in form weltumspannender netzwerke. das internet mit seinen abermillionen sites begreifen wir als eine summe der menschlichen intelligenz. durch die querverbindungen und synergien (strassen/bahn/börsen/telephon/computer/.../-netzwerke inkl.
querverbindungen) entwickelte sich 'andere intelligenz', die wir alle nutzen ohne siein ihrer gesamtheit reflektieren zu können. die eingangs angeführte problematik im zusammenhang mit wirklichkeit ist eine entwicklung, die diese these unserer ansicht nach bestätigt.

die daraus entstehenden fragen lauten:
*- können die netzwerke als eigene individuen betrachtet werden?
*- hat z.B. das internet so etwas wie persönlichkeit entwickelt?
*- können wir mit einer 'anderen intelligenz', selbst wenn sie von menschen geschaffen ist überhaupt in kontakt treten bzw. sie verstehen?
meinungen und beitraege bitte an => nervoes@nervoes.tacheles.de

a r t i s t s

location / organization
Depot - Kunst und Diskussion
Museumsquartier - Staatsrathof
Museumsplatz 1
1070 Wien
depot@t0.or.at
http://www.t0.or.at/depot


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 25.02.

 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====