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Quo vadis, Logo ?!


30.05.2003 - 30.06.2003

Eine gemeinsame Veranstaltung des Bureau für Philosophie in Zusammenarbeit mit monochrom (Verein zur Förderung der selektiven Rezeptionsforschung im Sinne futurologischer Belange) die WissenschaflerInnen und KünstlerInnen zu einer Beschäftigung mit dem Thema 'Quo vadis, Logo ?!' einladen.


Ausführliche Informationen, wie das Programm der Konferenz, die Abstracts der Vorträge, sowie die Biographien der ReferentInnen und Informationen zu den KünstlerInnen können über die Homepage: http://www.quo.vadis.logo.net.tc bezogen werden.



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Die Konferenz findet am 30. und 31. Mai 2003 in der Arena im Quartier 21, Museumsquartier statt. Beginn ist Freitag 30. Mai 2003 um 13 Uhr


Die Ausstellung läuft vom 30. Mai bis 29 Juni 2003 im Freiraum/Transeuropa im Quartier 21, Museumsquartier. Ausstellungseröffnung ist Freitag 30. Mai 2003 um 19 Uhr.


Konzept / Organisation: Günther Friesinger, Johannes Grenzfurthner



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Motiviert wurde dieser Wunsch nach wissenschaftlicher und künstlerischer Auseinandersetzung durch aktuelle Tendenzen im Werbesektor.


Konzern-Domänen bestehen aus legal geschützten Symbolen, Logotypes und anderen grafischen Marken, die sich weltweit bewegen und den Konzern direkt repräsentieren. Diese Marken verkörpern den Konzern, personalisieren ihn und stellen ein Interface für die Öffentlichkeit dar. Die Marke ergänzt das Produkt, vielmehr noch, sie wird zum Produkt. Angepriesen werden nicht mehr die greifbaren Dinge hinter den Brands, sondern Images und Lebenshaltungen. Als Reaktion kommt es zu einem verstärkten Bewusstsein von KonsumentInnen hinsichtlich De-Branding und Trend-Zapping.


AutorInnen wie Naomi Klein ('No Logo') kritisieren mit ihren Arbeiten offen die Machenschaften der Konzerne. Es stellt sich nur die Frage ob mit dieser Kritik nicht der Grundstein einer neuen Generation von Werbestrategien und Marken gelegt wird.


Der Eintritt zu der gesamten Veranstaltung ist frei (kostenlos).


Das detaillierte Programm ist unter http://www.quo.vadis.logo.net.tc online verfügbar.


Die gesamte Veranstaltung wird auch zur Dokumentation aufgezeichnet und wird unter der Adresse http://audiothek.philo.at verfügbar sein.



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PROGRAMM:


Freitag, 30. Mai 2003



13.00 Uhr



Registrierung


Begrüßung durch Andreas L. Findeisen


Christian Zillner: Das Logo wird Beziehungsmuster


Robert Kana & Karin Mairitsch: Das Logo als Beitrag zur Unternehmenskommunikation



Pause



15.45 Uhr



Anita Aigner: Labeling im Kunst- und Architekturbetrieb


Gruppe Or-Om: Universalästhetik als Logokritik


Christian Rupp: Branded



um 19:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung Quo vadis, LOGO ?! im Freiraum/Transeuropa



Samstag, 31. Mai 2003



10.00Uhr



Herbert Hrachovec: Begriff und Griff. Zur Logik von Logos


Michaela Griesbeck: Zwischen Logos und Mythos



12.00 Uhr Mittgagspause



13.00 Uhr



Anette Baldauf: The Brand of Freedom


Norval Baitello: Der Exzess der Bilder, die Leiden der Augen



Pause



15.00 Uhr



Peter Deisenberger: Brandmaniac(s)


Beat Weber: Na, Logo ? Marken und die Ökonomie des Immateriellen



Pause



17 – 18:30 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema Quo vadis LOGO ?! mit Norval Baitello, Anette Baldauf, Peter Deisenberger Robert Kana und Helga Köcher; Moderation: Thomas Edlinger



Danach chill out in den Räumlichkeiten von monochrom im Quartier 21


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Folgende KünstlerInnen wirken an der Ausstellung mit:


Adbusters, Cuba Libre, Karin Frank, IFTAF, Robert Kana, Karin Mairitsch, Maschek, Minou Modarressy-Mahboobi, monochrom, new art, niij°, Or – Om, Dmitri Prigov, Processed World, ReclaimDemocracy, Andrea Ressi, Christian Rupp, SHIFZ, Tommy Schmidt, Urtica, Richard Wientzek, Bernhard Wolf, Manfred Wuits, Christan Zillner


a r t i s t s

  • Bureau f?r Philosophie

location / organization
Arena
Quartier 21


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dieser termin wurde von Guenther.Friesinger@univie.ac.at eingegeben ...
 
 
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