dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



Lesung aus 'Wohin und Zurück'


04.03.2002, 18:00

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Visionen 2002 der ÖH Boku in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für politische Aufklärung, der humanistischen Plattform SOS Mitmensch und http//:visionale.net lädt das Frauenreferat der ÖH Boku ein zur

Lesung aus 'Wohin und Zurück'

Politische Kommentare und kritische Essays
Ursula Kubes-Hofmann



danach: DJ´ Line im TÜWI mit
ruby sparkle (sugar chelsea) feat. mieze medusa
Peter-Jordan Straße 76, 1190 Wien


zur Autorin Ursula Kubes-Hofmann:
Dr.phil., geb. 1953. Forschungen und Lehraufträge zu feministischer Geschichtsschreibung, Wissenschaftstheorie und - geschichte, Antisemitismus und Demokratieforschung (mit besonderem Schwerpunkt auf die Rezeption der Schriften von Hannah Arendt), Literatur- und Kulturwissenschaften, Grenzgängerinnen.

Käthe-Leichter-Staatspreis 1998 für feministische Forschung und Geschichte der ArbeiterInnenbewegung.

Gründerin und Redakteurin der Zeitschrift [sic!] Forum für feministische GangArten (seit 1993).

Initiatorin und wissenschaftliche Leiterin des Feministischen Grundstudiums, Leiterin des Rosa-Mayreder-Colleges im Verband Wiener Volksbildung.


zum Buch 'Wohin und Zurück', Politische Kommentare und kritische Essays
Ursula Kubes-Hofmann, Milena Verlag, 2001

'In aller intellektueller Schärfe und wissenschaftlich begründeter Analyse sind diese Vergewisserungstexte über diese unbestechliche Empfindlichkeit der Atorin zu entschlüsseln.'
(Aus dem Vorwort von Marlene Streeruwitz)

Es gibt wenige AutorInnen hierzulande, deren politische Kommentare und Essays Jahre später noch nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Die immer noch gültig sind.
Ihr neues Buch 'Wohin und Zurück' liest sich wie analytischer Streifzug durch gesellschaftpolitische und philosophische Entwicklungen der letzten zehn Jahre - beginnend mit ihren Reflexionen über den Golfkrieg 1990, über die Frauenpolitik unter Johanna Dohnal bis zu kritischen Reflexion zeitgenössischer DenkerInnen.
Weil, wie der LeserIn klar wird, intellektuelle Prozesse Folgen haben und Kubes-Hofmann diese Folgen benennt, sieht sie heutige ustände von der schwarzblauen Regierung bis zum neuen gerechten Krieg in fast prophetischer Weise voraus.
Eine, die so viele Fakten so genau weiß und ihre fast altmodisch umfassende Gelehrsamkeit ausspielen kann, hat es nicht notwendig, zu spekulieren. Insofern sind die Texte in 'Wohin und Zurück' wohltuend verläßlich. Daß Ernsthaftkeit nicht niederdrückend sein muß, beweist sie in federleicht geschriebenen Kommentaren wie der 'Treffsicherheiten'. (aus: www.amazone.de)


zur Veranstaltungsreihe 'Visionen 2002'
Seitens der ÖH-Boku Wien gibt es die Veranstaltungsreihe 'Visionen 2002 - Zivilgesellschaft, neue Wege politischen Engagements' mit zivilgesellschaftlich relevanten Schwerpunktthemen.
In Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden und kulturellen Veranstaltungen, sollen sich einzelne zivilgesellschaftliche Bereiche vorstellen können und gleichzeitig die enorme Bedeutung, Vielgestaltigkeit und Möglichkeiten der Zivilgesellschaft deutlich gemacht werden! Die Organisation dieser Veranstaltungsreihe erfolgt in
Zusammenarbeit mit der Veranstalterkooperative der Visionale 2002. Aufgrund der Ähnlichkeit der Ziele und möglicher Ergänzungen hat sich diese Kooperation angeboten. Wir haben die Vision, dass durch intensiven und regen Austausch der Initiativen und Organisationen mit den beteiligten ÖH Referaten und StudentInnen konkrete Inhalte und deren Umsetzung beleuchtet werden. Die ÖH ist bemüht einen Rahmen (Infrastruktur und Räumlichkeiten) zur Verfügung zu stellen, um die
Entstehung und Umsetzung von Inspirationen und Visionen zu fördern.


für die Veranstalterkooperative:
Mira Palmisano, Sonja Ebner, Jürgen Bittner (ÖH-Boku, Referat für Bildung und Politik),Karin Liebhart (Gesellschaft für politische Aufklärung), Edgar Gögele (SOS Mitmensch), Oliver Treulich, Christian Apl (Humanistische Plattform )

Bei etwaigen Fragen, Anregungen, Wünsche, Beschwerden schickt einfach ein mail an oeh.bildung@mail.boku.ac.at

Infos zur Visionale finden sich auf http://www.visionale.net
location / organization
Exnerhaus, H?rsaal EH 01
Peter-Jordan Stra?e 82, 1190 Wien


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 04.03.

kontakt
dieser termin wurde von termine@action.at eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====