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V'01: Newestka


03.10.2001, 19:00

The Daughter-in-Law
Regie: Chodschakuli Narlijew
UdSSR 1972 / 81 Minuten / 35mm/Farbe / OmfU
Aus dem Herzen der Welt

Newestka ist der erste Spielfilm eines der wenigen Regisseure Turkmenistans. Chodschakuli Narlijew bildet als Filmemacher eine Klasse für sich. Die Wüste zu filmen, verlangt nach einer geläuterten Sprache: Es gibt nur wenig Dialog, der Rest ist so reich! Das geringste Element, der geringste Laut, der geringste Gegenstand, die geringste Geste bekommen immense Bedeutung. Wir befinden uns in den 40er Jahren, Ogulkejk erwartet die Heimkehr ihres Mannes Murad aus dem Krieg. Er hätte schon vor einem Jahr zurückkommen müssen. Während sie wartet, kümmert sie sich um ihren Schwiegervater Ama-aga und fügt sich in die traditionelle Rolle der Frau: trägt den Schleier, spricht den älteren Mann aus Respekt nicht an, hält ihren Blick gesenkt. Den ganzen ersten Teil hindurch spricht sie kein Wort, die Dialoge laufen über Blicke ab, in denen sich die Zuneigung der beiden Menschen spiegelt. Um das Gewicht des Schweigens auszuloten, greift der Filmemacher zu Rückblenden, er inszeniert Visionen, Tagträume, in denen die Frau ihren Mann heimkehren sieht.

Die Wüste ist ein Ort der Trugbilder, und man muss verstehen, warum diese Frau hartnäckig dort verharrt, obwohl in Wahrheit alles darauf hindeutet, dass ihr Mann gefallen ist. Die Abgeschiedenheit bringt die Trauernden einander näher. Ama-aga nennt sie Tochter, möchte, dass sie ihren Schleier ablegt, sie verhält sich ihm gegenüber stets zartfühlend und respektvoll. Nach der Ankunft eines Gehilfen mit Frau und Kind spricht Ogulkejk zum ersten Mal - mit einer anderen Frau; der Film beschleunigt sich, seine Bilder werden intensiver und konzentrieren sich auf das Leben des Paares, das für die junge Frau zur Projektionsfläche wird. Mit der Geburt eines zweiten Kindes klingt der Film aus. Ogulkejk erhebt ihre Stimme und besingt ihren Kummer, die Kamera verharrt auf dem weinenden Gesicht des Alten. (Cyrille Benhamou)

CHODSCHAKULI NARLIJEW
Geboren 1937 in Aschchabad, Turkmenistan. Schließt 1960 sein Kamerastudium in Moskau ab und arbeitet vor allem als Kameramann für das Turkmenfilm Studio. Daneben entstehen immer wieder eigene (Dokumentar-)Filme. 1969 dreht er seinen ersten Spielfilm Man Overboard. Weitere Filme (Auswahl): Your Eyes (1963), Me and My Brothers (1964), Colors of Forty Springs (1964), Turkmenistan Petroleum (1967), Three Days of One Year (1968/71), When a Women Saddles a Horse (1974), You Must Dare to Say «No» (1976), Dzhamal's Tree (1980), Karakum Desert, 45 Degrees Centigrade in the Shade (1983), Fragi, Deprived of Happiness (1985), Manwolf (1990).

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?12


(Mit freundlicher Genehmigung der VIENNALE)
location / organization
Österreichisches Filmmuseum
Augustinerstrasse 1
1010 Wien


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