dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



V'01: Kurzfilmprogramm 3 (Emotion Pictures)


30.10.2001, 15:30

Sweat
Regie: Jeyi An
Taiwan 2001 / 30 Minuten / 16mm/1:1,33/Schwarzweiß / OF
Kurzfilme

Für den Killer und seine Agentin scheint alles glatt zu laufen: Ihre Aufträge treffen ein, sie erledigen sie, und das Geld wird ohne Verzögerung bezahlt. Sie haben kaum Grund zur Klage, nur das Schilddrüsenproblem des Killers sorgt dafür, dass er ständig in Schweiß gebadet ist. Und die Agentin hat sich in einen jungen Skater verliebt. Als ausgerechnet der Skater als nächstes Ziel auserkoren wird, muss sich die Agentin beeilen, um ihren Liebhaber zu warnen. Trotz ihrer Anstrengungen jedoch erfährt der Killer von ihrem Verrat.

Die Agentin macht einen letzten Versuch, den Skater zu retten, doch der Killer ist ihnen auf den Fersen. Die Temperatur und die Spannung steigen. Der Schweiß fließt in Strömen. Was hat das Schicksal mit den Figuren vor?

JEYI AN
Geboren 1970 in Taipei. Studiert Innenarchitektur an der Chung Yuan Christian University in Taiwan, danach Film am California Institute of the Arts. Arbeitet als Ausstatter bei mehreren taiwanesischen Filmen und dreht eigene Kurzfilme, darunter The Distance of Life (1994), <I>Echoes of the Seeking (1998) und Seesaw (1999). Sweat ist sein Diplomfilm.

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?135


East of Rio de Janeiro
Regie: Ho Jung Kim
Südkorea/USA 2001 / 30 Minuten / 16 mm/1:1,33/Farbe / OF
Kurzfilme

Joe, ein unverheirateter Mann, arbeitet in einem Reisebüro. Er selbst war noch nie im Ausland, lebt für sich, kocht selten, weil niemand ihm beim Essen Gesellschaft leistet. Er träumt von Rio de Janeiro und ist besessen von der Stadt. Er kennt jedes Detail und er möchte eines Tages mit seiner Freundin dort leben. Er stellt sich vor, sie sei Stewardess und modelliert sie nach einer Schauspielerin, die er in dem Film «East of Rio de Janeiro» gesehen hat. Beim Abendessen, das sie «gemeinsam» zubereitet haben, «spricht» er mit ihr über seine Liebe zu Rio und ihre Beziehung. Per Post erhält er ein Filmplakat mit seiner imaginären Freundin darauf. Als er sich wieder zum Tisch setzt, ist er allein. Seine Einbildung hat ihm einen Streich gespielt.

HO JUNG KIM
Geboren 1968. Studiert zunächst Psychologie, danach Film in Seoul und am California Institute of the Arts. Arbeitet als Kameramann, ehe er 1993 seinen ersten Kurzfilm Escape fertigstellt. Weitere Kurzfilme: Year (1992), Anarchist (1993), Talking Head: I Have a Dream Today (1999), Cinematic City (2000).

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?117


The Speed of Light
Regie: Anne-Marie Hess
USA 2000 / 12 Minuten / 16 mm/1:1,33/Farbe / OF
Kurzfilme

Der zehnjährige Caleb kämpft, wie die meisten Zehnjährigen, noch darum, seine Position in der Welt zu verstehen. Während einer Fahrt auf dem Rücksitz des Autos seiner Mutter scheint die Linie zwischen Fantasie und Realität ebenso streng gezogen zu sein wie der Mittelstreifen auf der Straße. Abgelenkt von seiner eigenen Vorstellungskraft und frustriert darüber, seine Visionen nicht mit der Welt - und schon gar nicht mit seiner Mutter - teilen zu können, ist Caleb gezwungen, sich zwischen der Innen- und der Außenwelt zu entscheiden. Indem er der Kraft seiner Träume freie Bahn lässt, entdeckt er eine Freiheit und Schönheit, die hinter der «realen» Welt verborgen liegt.

ANNE-MARIE HESS
Geboren 1978 in Houston, Texas. Abgeschlossenes Filmstudium an der New York University. Erhält einen Martin Scorsese Post-Production Award, der an besonders begabte StudentInnen vergeben wird. The Speed of Light wird mehrfach ausgezeichnet. Mitarbeit an mehreren Filmen, darunter Todd Solondz' Happiness und Hal Hartleys Book of Life, Regie bei einem Musikvideo der Violent Femmes. Derzeit arbeitet Hess an einer Langversion von The Speed of Light.

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?134


(Mit freundlicher Genehmigung der VIENNALE)
location / organization
Stadtkino
Schwarzenbergplatz 7
1030 Wien


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 30.10.

 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====