dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



V'01: Kurzfilmprogramm 1 (Back and Forth)


30.10.2001, 13:30

Meditations on Revolution IV: Greenville, MS
Regie: Robert Fenz
USA 2001 / 29 Minuten / 16 mm/1:1,33 / kein Dialog
Kurzfilme

Greenville, MS ist der vierte Teil einer Serie von kurzen Schwarzweiß-Stummfilmen, die die Definition des Wortes Revolution zum Thema haben. Der Film dokumentiert die Arbeit eines Boxers in der Region des Mississippi-Deltas. Jede einzelne Phase des Trainings wird im Film mehrfach wiederholt, um ein Gefühl für diesen anstrengenden Prozesses zu vermitteln. Ich war daran interessiert, Training, Übung, als den Vorläufer zu einem entscheidenden Ereignis zu erforschen, sei es eine musikalische Improvisation, eine Revolution oder, wie im Falle des Boxens, der Moment, in dem im Ring gekämpft wird. (Robert Fenz)

ROBERT FENZ
Geboren 1969 in Ann Arbor, Michigan. Studiert Film am Bard College bei Peter Hutton sowie Trompete und Jazztheorie. Seine stark von der Musik beeinflussten Arbeiten werden in zahlreichen Museen und bei Festivals gezeigt. Filme (Auswahl): <I>Duet for Trumpet and Camera (1992), Passage (1994), Vertical Air (1994–1996), Meditations on Revolution, Part I und II (beide 1997, VIENNALE 2000).

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?146


Teekond nirvaanasse
The Way to Nirvana
Regie: Mait Laas
Estland 2000 / 14 Minuten / 35 mm/1:1,37/Farbe / OmeU
Kurzfilme

The Way to Nirvana präsentiert sämtliche Tricktechniken, die für das Kino im Lauf seiner Geschichte erfunden worden sind. Zwei- und dreidimensionale Landschaften umgeben den Helden, der selbst bald als Präparat unterm Mikroskop, bald als Gliederpuppe erscheint, während er im Zeitraffer in Richtung jenes Ortes reist, an den er womöglich gar nicht will.

MAIT LAAS
Geboren 1970 in Tallinn. 1993 Studienabschluss als Kunst- und Zeichenlehrer. Danach Studium der Visuellen Medien in Wien. Weitere Kurzfilme: And It Bloomed (1993), Somebody Else (1997), Daylight (1998). Mit The Way to Nirvana gewinnt er den Großen Preis beim Kurzfilmfestival in Oberhausen 2001.

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?136


Viena
Alone
Regie: Audrius Stonys
Litauen 2001 / 16 Minuten / 35mm/1:1,85/Schwarzweiß / kein Dialog
Kurzfilme

Sigita ist ein kleines Mädchen, das seine Mutter im Gefängnis besucht. Auf dem Weg dorthin und während der kurzen Zusammenkunft fängt der Filmemacher Blick des Kindes ein. In ihm zeigt sich eine Spannung, die Augen spiegeln eine zugleich ferne wie verinnerlichte Dimension, nämlich die der Einsamkeit. Um zu einer solchen dramatischen Dichte zu gelangen, folgt die Erzählung einer strengen Komposition auf verschiedenen Ebenen. Einerseits entwickelt sich der Tagesablauf in symbolischen Etappen, wie die Ungeduld vor dem Aufbruch, die Fahrt im Auto, die Pause in einem Café und schließlich das Treffen mit der Mutter. Andererseits zeigt der Film, wie die Kamera in den verschiedenen Momenten neben dem Mädchen aufgebaut wird. Gerade diese Aufnahmen offenbaren die Kunst der Inszenierung. Sie verstärken den Eindruck von Sigitas Einsamkeit. (Yann-Olivier Wicht)

AUDRIUS STONYS
Geboren 1966 in Vilnius. Studiert von 1984 bis 1989 an der TV- und Filmschule seiner Heimatstadt, danach bei Jonas Mekas im Anthology Film Archive in New York. Seither dreht er mehrere Kurzfilme, darunter Open the Door to Him Who Comes (1989), Baltic Way (1990), Antigravitation (1995), Harbor (1998), Fedia, Three Minutes After the Big Bang (1999).

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?129


(Mit freundlicher Genehmigung der VIENNALE)
location / organization
Metro Kino
Johannesgasse 4
1010 Wien


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 30.10.

 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====