dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



V'01: Kurzfilmprogramm 5 (Strange Systems)


26.10.2001, 11:00

Les méduses
Medusa
Regie: Delphine Gleize
Frankreich 2000 / 16 Minuten / 35 mm/1:1,66/Farbe / OmeU
Kurzfilme

Ein Gruppe von acht Jugendlichen aus dem Norden Frankreichs ist unterwegs, um in Paris Theodore Géricaults berühmtes Gemälde «Das Floß der Medusa» im Louvre anzuschauen. Auf dem Weg dorthin haben sie nahe dem Meer mit ihrem Bus eine Panne. Wie die medusenartigen Quallen während der Ebbe am Strand gefangen sind, weil sie nicht ins Wasser zurückkönnen, so ergeht es auch diesen jungen Leuten. Schon sehr bald setzen die gruppendynamischen Prozesse ein, die in solchen Situationen unvermeidlich sind, und nach und nach ist jeder von ihnen gezwungen, schrittweise seine Persönlichkeit zu enthüllen.
(Richard Cordell)

DELPHINE GLEIZE
Geboren 1974. Studiert Literatur, danach Drehbuch an der Pariser Filmhochschule FEMIS. Ihr Drehbuch für den Langfilm Carnages wird in Frankreich ausgezeichnet; derzeit bereitet sie die Verfilmung mit Chiara Mastroianni in der Hauptrolle vor. Mit ihrem Kurzfilmdebüt Sale battars (1998) gewinnt Gleize den César. 1999 entsteht Un château en Espagne.

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?141


Look Back, Don't Look Back
Regie: Randy, Bell, Justin Rice
USA 1999 / 30 Minuten / 16 mm/1:1,33/Schwarzweiß / OF
Kurzfilme

Es scheint, als habe Bob Dylan über die Jahre nichts von seiner Ausstrahlung eingebüßt, zumindest nicht für seine Fans Justin Rice und Randy Bell, die sich unter dem Eindruck von D.A. Pennebakers Don't Look Back (1965) auf den Weg machen, um ihren Helden zu treffen. Von Anfang an gleicht ihr Unterfangen einer mission impossible, und gerade diese Tatsache macht ihre Reise nach New York so vergnüglich. Sie besuchen Pennebaker und fragen, wie er vorgeht, wenn er jemanden filmen will. «Man muss sich mit ihm treffen», lautet sein wenig hilfreicher Rat. Mit perfektem Timing und einem großartigen Gespür für Understatement behandelt der Film die aussichtslose Situation der beiden. (Miryam Van Lier)

RANDY, BELL, JUSTIN RICE
Randy Bell wächst in Illinois auf, Schauplatz für einen John-Hughes-Film, Justin Rice in Dallas, Texas, Schauplatz einer populären TV-Serie. Gemeinsam studieren sie Film in Harvard und besuchen einen Lehrgang bei Ross McElwee, der ihnen den Rat gibt, niemals einen persönlichen Dokumentarfilm zu machen. Look Back, Don't Look Back entsteht für diesen Lehrgang.

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?111


Le système Zsygmondy
Regie: Luc Moullet
Frankreich 2001 / 18 Minuten / 16 mm/1:1,33/Farbe / OF/K
Kurzfilme

Zwei Mädchen machen sich auf, einen Berggipfel zu besteigen. Die Nacht davor wollen sie auf der Zsygmondy-Hütte verbringen. Sie müssen jedoch fest stellen, dass es nur einen Schlafplatz gibt, und dass es überhaupt ganz und gar nicht einfach ist, sich in das strenge System, das der Hüttenwirt über die Jahre eingerichtet hat, einzufügen.

Wie immer beobachtet Luc Moullet mit gnadenloser Schärfe die Unsinnigkeiten der sogenannten zivilisierten Welt. Wenn sogar eine so einfache Sache wie das Übernachten auf einer Berghütte zum Problem wird, dann - so Moullet - ist wohl einiges faul in diesem Universum, in dem alles geregelt und genormt ist. Le systéme Zsygmondy ist eine weitere Perle in der Reihe von Kurzfilmen, in denen Moullet seit Jahrzehnten ähnlichen Schwachsinn aufs Korn nimmt. (Thomas Haeberle)

LUC MOULLET
Geboren 1937 in Paris. Seit 1959 Filmkritiker, Autor, Regisseur, Produzent. Die VIENNALE widmet ihm 1998 einen Tribute. Filme (Auswahl): Un steack trop cuit (KF, 1960), Les contrebandières (1967), A Girl Is a Gun (1971), Genèse d'un repas (1978), Barres (KF, 1984), Les sièges de l'Alcazar (1989), Toujours plus (KF, 1994), Au champ d'honneur (1999, VIENNALE 99).

http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?133


(Mit freundlicher Genehmigung der VIENNALE)
location / organization
Metro Kino
Johannesgasse 4
1010 Wien


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 26.10.

 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====