dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



V'01: Nestler - Programm 3


25.10.2001, 21:00

Lördags Chile
Chilefilm
Regie: Peter Nestler
Schweden 1974 / 23 Minuten / 16 mm/1:1,33/Schwarzweiß / OF/eK
Tribute to Peter Nestler

Die Filme Chilefilm und Dürfen sie wiederkommen? [über Neonazis in Deutschland] werden einen Tag vor dem Sendetremin im Schwedischen Fernsehen abgesetzt. Wie Von Griechenland thematisieren sie, so Nestler, «die bestehenden Eigentumsverhältnisse als Ursache des Faschismus, als Ursache allen Terrors und aller Massenmorde».

Was in diesen Arbeiten als Ideen-Propaganda und Demagogie kritisiert wird, betrifft das, was alle Nestler-Filme auszeichnet: die klare Sicht auf die Zusammenhänge von Ökonomie und Politik, von realen Verhältnissen, von Denken und Handeln. Es geht hier um das (alte) Problem der Parteilichkeit der Kulturschaffenden. Parteinahme für diejenigen, die unterdrückt werden und besitzlos sind, bedeutet für die Unterdrücker und Besitzenden und deren Ideologen polemische Agitation, die «an der Sache» vorbeigeht. Gerade das Gegenteil ist jedoch der Fall: Wer vorgibt, objektiv und ausgewogen zu berichten, berichtet nicht zusammenhängend, sondern «von der Barbarei oder von Geschäften, nie von der Barbarei der Geschäfte», so Peter Nestler. (Jörg Huber, 1986)

PETER NESTLER


http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?154


Rheinstrom
Regie: Peter Nestler
BRD1965 / 13 Minuten / 35 mm/1:1,33/Schwarzweiß / OF/eK
Tribute to Peter Nestler

Frei geboren ist der Strom, und wild wachsen die Reben, heißt es. Aber nur wenn das Wasser und die Berge gebändigt sind, damit die Sonne auf dem steilen Fels die gebundene Rebe erreicht, werden die Erntekiepen schwer, schwer von Trauben. Der Verdienst des kleinen Winzers ist gering. Sein Blick entspannt sich nicht, wenn er den Trauben nachguckt, die in dem Trichter verschwinden, um das zu werden, was Arbeit und Trübsinn vergessen macht.

Die Arbeiter am Strom suchen ihr Vergnügen in Rauch und Qualm. Die Theke ist die Barriere, in deren Mitte der Lotse regiert wie auf dem Schiff, mit skeptischem Auge und überlegenem Zug an der Zigarette. Die Wirtin kennt ihre Kunden, jedoch wer was verkaufen will, muss fit sein, und das verrutschte Trägerband gefällt dem Schiffer und dem Lotsen nicht. Sie kennt ihrer Kunden Witz, ihren Durst, die Wucht, mit der sie sich im Alkohol vom Zwang des Reeders befreien, der seine Ladung schnell gelöscht haben will. Jede Minute kostet Liegegeld und das Wasser fließt Tag und Nacht. Der Lotse weiß auch, wie man zollfrei etwas mitbringt aus den Ländern, die der Strom verbindet. (Aus dem Filmtext)

PETER NESTLER


http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?152


Von Griechenland
Regie: Peter Nestler
BRD 1965 / 28 Minuten / 16 mm/1:1,33/Schwarzweiß / OF/eK
Tribute to Peter Nestler

Sommer 1965: In Athen und in anderen Städten des Landes demonstrieren Hunderttausende gegen die vorzeitige Ablösung des Ministerpräsidenten Georgios Papandreou, dessen liberale Zentrumspartei bei den Wahlen 1964 die absolute Mehrheit errungen hatte. Papandreou führt einen Machtkampf mit dem Militär, auf das sich das Königshaus und die Rechtskonservativen stützen. Der vom König mit der Regierungsneubildung beauftragte Zentrumspolitiker Novas findet im Parlament keine Unterstützung. Auf Demonstrationen und Versammlungen werden Neuwahlen gefordert. (Gerhard Bücherl, 1979)

Zwei Jahre nach den Aufnahmen herrscht in Griechenland die Militär-Junta. Von Griechenland, den keine Fernsehanstalt ankauft, wird in Versammlungen griechischer Arbeiter gezeigt, auch in Griechenland selbst. Von Filmecho/Filmwoche, dem Blatt der Filmindustrie, wird er als kommunistisches Machwerk bezeichnet. Fortan bemüht sich Nestler vergeblich bei Sendeanstalten um Aufträge. (Jörg Becker)

PETER NESTLER


http://www.viennale.at/de/programm/film.shtml?148


(Mit freundlicher Genehmigung der VIENNALE)
location / organization
Metro Kino
Johannesgasse 4
1010 Wien


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 25.10.

 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====