dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



Strassentheater: Die Stunde da wir nichts voneinander wussten


03.06.2008, 19:00

Strassentheater am 7Stern-Platz
Die Stunde da wir nichts voneinander wussten
von PETER HANDKE

Eine Strassentheater-Produktion der jungen Theatergruppe
PHANTASTEN âÄ" ERNSTHAFT VERSPIELT

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie vielen Menschen Sie tagtäglich begegnen, ohne ihnen Beachtung zu schenken, ohne sie überhaupt wahrzunehmen? Was sind das für Personen, die so spurlos an ihrem Leben vorüber ziehen? Was haben sie für Gesichter, was für Geschichten?
Und wie wäre es, wenn sich das plötzlich ändern würde? Wenn man sich gegenseitig wahrzunehmen begänne, auf einander einginge. Wenn sich nicht nur die Wege sondern auch die Lebenswege kreuzen.
Ist eine solche Realität überhaupt vorstellbar? Ist eine solche Vorstellung realisierbar? Oder bleibt uns am Ende nichts anderes übrig als so weiter zu leben, wie bisher, jeder für sich, jeder allein, jeder in seiner eigenen Welt, ohne wahrzunehmen, was rundherum passiert, ohne Augen für die anderen...
Erleben Sie einmal ganz bewusst, was Sie tagtäglich unbewusst wahrnehmen.

ZUM PROJEKT
Handkes Schauspiel ohne Worte spielt auf einem öffentlichen Platz und handelt davon wie die Menschen aneinander vorbei leben, ohne sich gegenseitig wahrzunehmen.

Sie gehen zunächst aneinander vorbei, ohne auf das, was um sie herum passiert zu achten, bis sie plötzlich beginnen, die anderen Passanten zu sehen, zu interagieren, auf einander einzugehen nur um sich dann eben so schnell wieder zu verlieren, zu vergessen und allein, in sich versunken weiter zu gehen und den Platz zu verlassen.
Die Zuschauer dieser StraÃüentheaterproduktion sollen das Gefühl haben nicht bloÃü unbeteiligte Betrachter (wie in einem herkömmlichen Theater), sondern tatsächlich ins Geschehen eingebunden zu sein und alles hautnah mit zu erleben.
Das soll dadurch erreicht werden, dass sie als Cafehausbesucher mitten auf dem Platz sind, auf dem alles passiert, ja sogar zu einem Teil des Platzes, und somit des Geschehens, werden. Aus der Sicherheit eines Cafés heraus können sie beobachten, als ein Passant unter vielen, mitten auf dem Platz, können sie miterleben. Aus einem ganz alltäglichen Cafehausbesuch soll etwas AuÃüergewöhnliches werden.
Sie sollen einmal ganz bewusst erleben, was sie tagtäglich unbewusst wahrnehmen.

Es spielen:
Annina BOTTESCH, David HEISSIG, Stephanie IRA, Sophie MENASSE, Michael POINTNER, Thomas POINTNER, Lukas POPP, Anna SCHACHINGER, Leonora SCHEIB, Marie SCHOLTEN,
Katharina STEINBAUER, Philipp TOMSITS, Florian WISCHENBART, Dora ZAGORAC.
Regie: Helmut WIESNER.

âÄžDie Phantasten âÄ" ernsthaft verspieltâÄœ ist eine Gruppe theaterbegeisterter Jugendlicher (zwischen 11 und 19 Jahre alt) mit viel schauspielerischer Erfahrung, die jeweils mit einem professionellen Regisseur ein Stück erarbeiten und aufführen.

Nach âÄžDie ZofenâÄœ von Genet (Februar 2008 und April/Mai 2008 - Theater Drachengasse) und âÄžDer Besuch der alten DameâÄœ von Dürrenmatt (Februar 2007 - 3raum-anatomietheater) steht nun Handkes Schauspiel ohne Worte auf dem Programm.

Eintritt frei!!
Das Stück wird im Rahmen der WIENER BEZIRKSFESTWOCHEN, unter der Schirmherrschaft der
KULTURGEMEINDE NEUBAU aufgeführt.
location / organization
7*STERN
Siebensterng. 31
1070 Wien
www.7stern.net
kulturcafe@7stern.net


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 03.06.

kontakt
dieser termin wurde von 7*stern eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====