dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



PLATZKONZERTE - Entspanntes Lauschen und Loungen im WUK-Sommer


04.07.2007 - 11.08.2007

Bereits zum zweiten Mal verwandelt sich der begrünte Innenhof des WUK zum Ort entspannter Sommerabende. Von 4. Juli bis 11.August laden kleine, feine Livekonzerte bei freiem Eintritt zum Open Air Hörerlebnis: Elektronik, Romamusik, Jazz, Singer/Songwriting.
Besondere Highlights sind die Platzkonzerte des Bluesgitarristen Gottfried Gfrerer, des Pianisten Martin Klein, von Mieze Medusa & Tenderboy, den diesjährigen GewinnerInnen des Protestsongcontests, Clara Luzia oder von Son Of The Velvet Rat – laut Falter dem "gegenwärtig berührendsten Singer/Songwriter des Landes". David Lipp und die Liebe präsentieren den brandneuen Sampler Schubert is not dead und an vier Abenden werken wieder die MusikerInnen der Jazzwerkstatt Wien im WUK.

MACCINISTI UNITI
Ob edles Dampfross oder Herzschrittmacher: Die Macchinisti entlocken Ihren Geräten nie zuvor gehörte Töne. In mediterranen Gefielden längst zum Geheimtip geworden, bringen die Herren im Blauzeug auch hartgesottene Schweinsohren zum Weinen. In Version 2.1 hören wir einen FusionMix aus jazzigem House, Acid, Pop, Rock und Experimentalelektronik.
Termin: 04.07.2007, 20:00, WUK Hof

GOTTFRIED GFRERER
Zu seinen Einflüssen zählt er Bob Dylan und Paul Simon. Insbesondere Bluesmusiker wie Blind Willie McTell und Big Bill Broonzy haben sein Spiel geprägt. Wer Gfrerer je live gesehen hat, weiß, dass hier ein Musiker der Extraklasse auf der Bühne steht – meistens spielt er sogar mit einer selbst gebauten Slide-Gitarre!
http://www.gottfriedgfrerer.at
Termin: 05.07.2007, 20:00, WUK Hof

MIEZE MEDUSA & TENDERBOY
HipHop für offene Ohren – von den SiegerInnen des Protest Songcontests 2007! Intelligente Texte über Alltag, Politik, Urlaub, Perspektiven und Träume funktionieren dank sprachverliebter Bilder und Zungenfertigkeit. Miezes Raps und Tenderboys Beats verbinden sich ebenbürtig und mit DJ Smis Cuts verfeinert zu einer eigenen, eigenständigen Version von HipHop, ideal für HipHop-Heads, Elektronik-Fans und Lyrik-Freaks. "Genremix mit knackigen Beats, sphärischen Elektroklängen und eleganten Spoken-Word-Performances." (Format)
http://www.miezemedusa.com
hosted by www.fm5.at
Termin: 06.07.2007, 20:00, WUK Hof

DAVID LIPP UND DIE LIEBE
CD-Präsentation: Schubert is not dead (pumpkin/Trost)
Vorwiegend Liebeslieder – harmonisch gekleidet und mit Computerhand gestrickt; voll Melancholie, Weltschmerz und gewiefter Naivität. Texte rücken in den Vordergrund, unter eigenwilliger Verwendung der Grammatik im Text und gebetsartigen Wiederholungen werden verschrobene Szenerien entworfen. Das ist David Lipp – und die Liebe natürlich. An diesem Abend präsentieren die beiden eine Doppel-CD gefüllt mit Schubertliedern: "Schubert is not dead" (pumpkin/Trost), auf der sie "Der Erlkönig" in einen popmusikalischen Kontext überführen.
http://www.pumpkinrecords.com
Termin: 11.07.2007, 20:00, WUK Hof

REWOLFINGER
Liebe, Hass, Tod – dort wo der Horizont in weiter Ferne und die Angebetete unerreichbar, das Leben hart und Gott voller Zorn ist, dort kauert der Country der Rewolfinger in der schmutzigen Ecke – immer bereit, uns die letzen schäbigen Fetzen unserer zerrissenen Maßanzüge vom müden Leib zu reißen! Rewolfinger reiten mit der neuen CD "Redemption, Daily 10 AM" (Konkord) in den Satteltaschen in den WUK Innenhof ein.
http://www.rewolfinger.com - eine Veranstaltung zugunsten von Ute Bock
Termin: 12.07.2007, 20:00, WUK Hof

DER SCHWIMMER
"Stellen Sie sich vor, Helmut Qualtinger, sei der erste Austropopper gewesen und Attwenger seine letzten großen Stars. Dann wäre es nämlich auch möglich, den in Wien lebenden steirischen Musiker Klaus Tschabitzer alias Der Schwimmer als kleine Austropop-Sensation zu feiern." (Gerhard Stöger, now!53) Klaus Tschabitzer absolviert mit seinem musikalischen Alter Ego seine eigene Lagenstaffel und verwendet – ähnlich wie Matthew Herbert – für Samples auch mal den Klang von Deckenlampen oder das Tropfen von Wasserhähnen – ohne Wasser geht es für Der Schwimmer einfach nicht. Die so generierte Elektronik ist sorgsam und unaufdringlich eingesetzt und erzeugt gemeinsam mit der Hammond-Orgel meist weiche Flächen, in die man getrost eintauchen kann.
http://www.schwimmer.at
Termin: 13.07.2007, 20:00, WUK Hof

MARTIN KLEIN
Ein junger Mann sitzt allein an einem Klavier – und spielt eigene Lieder, die gleichzeitig rocken und berühren. Der Songwriter und Pianist Martin Klein ist spätestens seit er als Support der schwedischen Band Eskobar in der Arena zu hören, war kein Geheimtipp mehr, an der Debüt-CD wird bereits gearbeitet.
http://www.martinklein.at
Termin: 14.07.2007, 20:00, WUK Hof

S-BANDITAS
das duo s-banditas hat sich dem experimentellen scratching verschrieben hat. Kili und Chero mischen und scratchen die unterschiedlichsten Platten zu einem mehr oder weniger appetitlichen Soundcocktail. Das Klangerlebnis wird mit Visuals aus Filmsequenzen und Videogames untermalt, die die Soundebene bildrhythmisch ergänzen. Interaktion mit den Zuschauern ist geplant.
http://www.kilischmid.com
Termin: 18.07.2007, 20:00, WUK Hof

HERBERT WEIXELBAUM
Früher war Herbert Weixelbaum Gitarrist, dann hat er sich für Drumcomputer, Synthesizer und Sequenzer zu interessieren begonnen. Jetzt spielt er Groovebox gemeinsam mit Bernhard Fleischmann als duo505, mit der Gruppe dot.matrix oder solo – wie im Rahmen der Platzkonzerte im WUK.
http://www.herbertweixelbaum.com
Termin: 19.07.2007, 20:00, WUK Hof

CHRISTIAN WIRLITSCH
"Christian Wirlitsch, der Ex-Mastermind von Lassiter, hat mittlerweile sein Pferd abgesattelt um – als freigestellter Outlaw – auf dem Arbeitsamt vorstellig zu werden. Nur mit Gitarre, Mundharmonika und Stimme bewaffnet, kämpft er sich durch den Großstadtdschungel." (Manfred Holawe, skug) Wirlitsch präsentiert im WUK Lieder aus seiner aktuellen CD "Rosen für die Arbeitslosen". Die sind als metaphorisches Geschenk an die Arbeitslosen zu verstehen – und ein Beispiel für die Rückkehr des Folk, des Songs und der intimen Musik.
http://www.myspace.com/christianwirlitsch
Termin: 20.07.2007, 20:00, WUK Hof

SUETOYOU
In ihrem aktuellen Soloprojekt beschäftigt sich die Musikerin Suetoyou mit dem elektronisch-experimentellen Bereich. Die Texte sind manchmal dreisprachig und kommen aus der nachdenklichen, kontroversiellen, aufmüpfigen und inquisitiven Ecke. Daneben gibt es verschiedene Kollaborationen mit Musikern aus den Genres Trip-Hop, Breakbeat, Ambient, Abstrakt-Elektronik und House.
http://www.myspace.com/suetoyourocks
hosted by www.nolabel.at
Termin: 21.07.2007, 20:00, WUK Hof

ROMA LEPSCHI
Lepschi ist eines der Label von ab-ort-musik.at, eine Art netzgestütztes musikalisches Geheimtippservice. Das wienerische "auf lepschi gehen" (= sich vergnügen, ausgehen, herumtreiben), das wiederum dem Tschechischen entnommen wurde, ist Begriffsspender. Die Reihe Roma Lepschi führt einen Ausschnitt aus dem breiten Bogen der Roma-Musik vor Ohren. Deren ProtagonistInnen sind entweder in ihrem ethnischen Umfeld, im Weltmusikzirkus der urbanen Toleranten oder in beiden Welten zuhause.
http://www.ab-ort-musik.at
Termin: 25.07.2007 bis 27.07.2007, 20:00, WUK Hof

ROMA LEPSCHI: MOSA SISIC & THE MODERN GYPSIES
Mosa Sisic spielt Violine seit seinem 6. Lebensjahr. Er ist in einer Musikerfamilie in der Nähe von Belgrad, Serbien, aufgewachsen, in der das Geigenspiel über Generationen hinweg gepflogen wurde. Mosa studierte sechs Jahre am Konservatorium in Wien. Schon seit mehreren Jahren spielt er gemeinsam mit seiner Familie: Seiner Frau Jasmina, seinem Sohn Miki, in letzter Zeit ist auch ein Bruder dabei. 'Gadjo' Josef Brachner, der Wiener Gitarrist, ist als 'Ehren-Rom' inzwischen gut in die Familie integriert. Mosa Sisic hat seinen eigenen Stil entwickelt, der sich zwar von der Romamusik ableitet, aber auch Einflüsse aus dem Orient aufweist.
Termin: 25.07.2007, 20:00, WUK Hof

ROMA LEPSCHI: tba
Termin: 26.07.2007, 20:00, WUK Hof

ROMA LEPSCHI: SENDREIOVCI A KOKAVAKERE LAVUTÁRA
Janka Sendrei´s Band Kokavare lavutára ist eine Roma-Kapelle, die seit ihrer Gründung im Jahr 1997 in der Slowakei auf und ab unterwegs ist, mit zwei eigenen CDs im Gepäck - und inzwischen auch schon in halb Europa begeisterte Fans hat. Kokavare lavutára ist Teil des großen Ensembles Romani Luludi und hat viele Preise für die Bewahrung und Verbreitung der musikalischen Traditionen der Rom erhalten. Nur mehr wenige 'Zigeunerbands' spielen so, wie es von Generation zu Generation überliefert wurde. Kokavare lavutára gehört zum engsten Kreis dieser Retter des Erbes; die Mitglieder sind auch in der NGO Lacho drom engagiert, das für emanzipatorische Roma-Kultur-Projekte bekannt ist und u.a. regelmäßig das beliebte Musik-Festival Balvafest veranstaltet. Mit Janka Sendrei verfügt die aus der Ostslowakei stammende Band über eine begnadete Leadsängerin mit internationaler Bühnenerfahrung.
Termin: 27.07.2007, 20:00, WUK Hof

SERGEJ MOHNTAU
Das Literatur- und Musikperformanceduo Sergej Mohntau gründete sich 1999 und verknüpft seither in wechselnden Projekten und Performances Musik, Sound und Sprachkunst mit bildnerischen und theatralischen Elementen zu einer eigenständigen Form des literarisch-musikalischen Aktionismus. Sergej Mohntau präsentieren Stücke aus ihrer aktuellen CD "palindromsongs" (nonfoodfactory). Palindrome sind Texte, die vorwärts wie rückwärts gelesen denselben Sinn ergeben. Die palindromsongs sind folglich akustische Palindrome die vorwärts und rückwärts gehört werden können. Der gesungene und gesprochene Text bleibt dabei gleich.
http://www.sergejmohntau.net
Termin: 28.07.2007, 20:00, WUK Hof

JAZZWERKSTATT WIEN
Die JazzWerkstatt Wien wurde 2004 von sechs Musikern gegründet: Clemens Wenger, Daniel Riegler, Wolfgang Schiftner, Bernd Satzinger, Peter Rom und Clemens Salesny. Ihr gemeinsames Ziel: Eine professionelle Plattform zur Erarbeitung und Präsentation für Musik junger KomponistInnen und Ensembles zu schaffen. Die JazzWerkstatt hat bereits in drei Werkstattreihen das WUK bespielt und betreibt mit JazzWerkstatt Records inzwischen auch ein eigenes Label. Im Sommer 2007 wird im WUK zum ersten Mal der JazzWerkstatt Podcast präsentiert.
http://www.jazzwerkstatt.at
Termin 01.08.2007 bis 04.08.2007

JAZZWERKSTATT WIEN / Bernd Satzinger's Wurschtsemmerl
Bernd Satzinger – bass; Philipp Jagschitz – keys; Christian Grobauer - drums
http://www.wurschtsemmerl.at
Termin: 01.08.2007, 20:00, WUK Hof

JAZZWERKSTATT WIEN / Helikopter 111
Leo Riegler – electronics, Wolfgang Schiftner - reeds, electronics, Lukas König – drums
http://www.helicopter111.mur.at
Termin: 02.08.2007, 20:00, WUK Hof

JAZZWERKSTATT WIEN / cafe mut
Clemens Salsny – reeds, Clemens Wenger – keys, Thomas Froschauer – drums, Iris Heitzinger – movement;, Marlene Wolfsberger - movement
Termin: 03.08.2007, 20:00, WUK Hof

JAZZWERKSTATT WIEN / Peter Rom
"Das Peter Rom Trio verbindet seit über vier Jahren Einflüsse aus so unterschiedlichen Musikrichtungen wie Jazz und Indie-Rock. Gemeinsam mit Schlagzeuger Jörg Mikula und Raphael Preuschl an der Bassgitarre kreiert der Gitarrist einen in viele Richtungen offenen Sound, der sich sowohl durch Eingängigkeit und Prägnanz, vor allem aber durch einen zwingenden Groove auszeichnet." Martin Gansinger auf mica.at
Peter Rom – guitar; Raphael Preuschl – bass; Jörg Mikula – drums
http://www.peterrom.com
Termin: 04.08.2007, 20:00, WUK Hof

COOLJAZZ.DUO
Raum für Musik wird in einer durchkapitalisierten Gesellschaft immer schwerer zu
finden. Das von Urban Regensburger ins Leben gerufene cooljazz.duo will einen konkurrenzfreien Raum schaffen. Urban Regensburger: Piano, Joe Abentung: Kontrabass.
http://www.cooljazz.at
Termin: 08.08.2007, 20:00, WUK Hof

CLARA LUZIA
"Die âĦ()âĦ Singer/Songwriterin aus Wien zeigt sich gesanglich von Björk ebenso inspiriert wie von Cat Power und bekommt es musikalisch gut hin, abwechslungsreich und doch in sich stimmig zu sein", schreibt Gerhard Stöger in now! über Clara Luzia. Die ehemalige Sängerin von Alalie Lilt beschreibt sich selbst so: Ordnungsunfähig; Atheistin; Feministin; Faul; Bier- und Tee trinkend; mag Mülltrennung und Ressourcensparen. Ein Abend, auf den man sich freuen darf!
http://www.claraluzia.com
eine Veranstaltung zugunsten von Ute Bock
Termin: 09.08.2007, 20:00, WUK Hof

SON OF THE VELVET RAT
Wenn es um die reduzierten und doch vielschichtigen Stücke des Grazer Songwriters Georg Altziebler aka Son Of The Velvet Rat geht, sind sich die Kritiker durchweg einig: Zahlreiche Vergleiche wurden gezogen – von Leonard Cohen, den Tindersticks über Townes van Zandt bis zu Will Oldham oder Nick Drake reicht die Palette. Diese Wahlverwandtschaften deuten die musikalische und textliche Originalität von Son Of The Velvet Rat an, der seine aktuelle Platte mit der wunderbaren US-Band Wilco aufgenommen hat. Der Falter spricht von filigranen Songwriterkleinoden, Der Standard von melancholischen Großstadtballaden. Andreas Russ schreibt im Kurier schlicht: "... der beste Singer/Songwriter, den das Land hervorgebracht hat" (Kurier, März 06)
http://velvetrat.mur.at
Termin: 10.08.2007, 20:00, WUK Hof

LAURA RAFETSEDER
Sie wäre am liebsten alle vier Beatles zusammen, ist aber eine Frau: Laura Rafetseder. Die junge Songwriterin hat sich in die Popgeschichte verliebt und verpackt das Inhalierte mittels Gitarre und Stimme in Songform. Inhaltlich geht es um die Geschichten des Kommens und Gehens, des Abschieds und des Wiederfindens. Wichtig sind dabei die Widersprüche: Die Schwäche in der Stärke, das Böse im Guten, die Melancholie in der Freude und die Freude an der Melancholie. Laura Rafetseder versucht an dem Punkt eine Stimme zu finden, an dem das Sprechen scheitert: Ein großer Song entsteht oft aus einem nicht fest zu machenden Aspekt des Lebens. Alles Weitere folgt – und entfaltet sich in der Musik.
http://www.myspace.com/lauraandthecomrats
Termin: 11.08.2007, 20:00, WUK Hof
location / organization
WUK
Währingerstr. 59
1090 Wien
www.wuk.at
susanna.rade@wuk.at


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 04.07.

kontakt
dieser termin wurde von WUK eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====